Fragen & Antworten

Diese Seite mit häufigen Fragen und Antworten ist hauptsächlich an die Eltern von Junganglern gerichtet, deren Kinder bereits aktiv im Verein mitangeln bzw. sich für eine Vereinsmitgliedschaft interessieren.

 

Fragen & Antworten für die Jungangler selbst zum eigentlichen Angelbetrieb finden sich unter Termine->Jugendangeln->FAQ (passwortgeschützter Mitgliederbereich).


Wie oft finden Ausflüge statt?

Typischerweise 3 Mal im Jahr.

 

Finden auch Termine während der hessischen Schulferien statt?

Nein, in der Regel finden sie außerhalb der Schulferien statt.

 

An welchen Wochentagen finden die Angelausflüge statt?

Ausschließlich am Wochenende, also Samstag-Sonntag oder Freitag-Sonntag.

 

Werden wir Eltern rechtzeitig über die Termine infomiert?

Zum Ende eines jeden Jahres erhalten die Jungangler eine Liste mit den für das Folgejahr geplanten Terminen für das Jungangler-Gemeinschaftsanglen und das Gemeinschaftsangeln mit den erwachsenen Angleren an den Vereinsgewässern. Der früheste Termin findet meist erst ab März statt, so dass ausreichend Zeit für die Planung zur Verfügung steht.

 

Erhalten wir genügend Details über die Jugendangeltermine, damit wir gut vorbereitet sind?

Die Jungangler bzw. Eltern erhalten 1-2 Wochen vor dem Jugendangeln eine E-Mail mit allen nötigen Informationen. Ebenso enthalten ist von den Eltern zu unterschreibende Einverständiserklärung, dass der entsprechende Jungangler mit zum Jugendangeltermin darf. Die ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung ist dann spätestens am Tag des Jugendangelns dem Jugendwart auszuhändigen. Eine verbindliche Anmeldung kann bereits vorab per E-Mail erfolgen, damit die Jugendwarte die Planung für die Anzahl/Menge der Köder- und Materialpäckchen und der Verpflegung vornehmen können.

 

Werden die Eltern rechtzeitig informiert, falls sich die Abfahrt oder Rückkehr verspäten sollte?

Normalerweise werden die vereinbarten Zeiten strikt eingehalten. Sollten sich doch noch Änderungen ergeben, werden die Eltern vom Jugendwart telefonisch informiert.

 

Wo finden die Jugendangler-Termine statt?

Üblicherweise an einem unserer Vereinsgewässer (Alter Kinzigarm in Gelnhausen-Höchst oder am Vereinsweiher in Steinau-Marjoß). Manchmal werden jedoch auch Ausflüge an die Kinzig oder zu befreundeten Angelvereinen organisiert.

 

Mein Kind kann am Termin teilnehmen, aber ich habe leider keine Möglichkeit, es dort hinzubringen und/oder abzuholen...

Kein Problem. Es bilden sich eigentlich immer Fahrgemeinschaften und auch die Jugendwarte bieten immer Mitfahrgelegenheiten an.

 

Welche Kosten kommen auf uns durch die Ausflüge zu?

Es entstehen keine Kosten für die Jungangler - der Verein übernimmt alle anfallenden Kosten.

 

Werden die Jungangler bei den Ausflügen verpflegt?

Es ist stets für eine reichhaltige Verpflegung gesorgt, denn nicht immer stellt sich das Anglerglück rechtzeitig zur Essenzeit ein. Und wer's glaubt, oder nicht - auch nicht jeder Angler isst gerne Fisch! :-)

Sollte ihr Kind eine Allergie haben, oder eine vegetarische/vegane Ernährung bevorzugen, bitte rechtzeitig beim Jugendwart melden.

 

Gibt es auch Mädchen unter den Junganglern?

Ja, momentan haben wir 2 Mädchen (Stand 07.03.2017) unter den Junganglern, die sich sichtlich wohl fühlen und von den Jungs prima aufgenommen wurden.

 

Wie lange haben die Jugendwarte schon Erfahrung in der Betreuung der Kinder und Jugendlichen?

Rico Schellhorn ist bereits seit 12 Jahren Jugendwart; Martin Karger ist seit 2013 dabei.

 

Wie sieht ein typische Angelausflug aus?

Die Jugendwarte kaufen im Vorfeld für jeden Jungangler Angelköder und Kleinequipment für die geplante Angelart ein. Ebenso wird die Verpflegung eingekauft.

 

Die Jungangler treffen sich mit den Jugendwarten am Vereinsgewässer oder bei weiterer Fahrt an einem vorher vereinbarten Treffpunkt in der Nähe des Wohnorts der Jungangler.

 

Am Gewässer darf in der Regel jeder Angeln, so wie er möchte - es gibt keinen Zielfischzwang. Bei jedem Treffen wird den Junganglern jedoch eine spezielle Technik oder Montage vorgestellt, für die dann auch das entsprechende Material für jeden Jungangler bereitgestellt wird. Auch allgemeine Fragen rund ums Angeln werden ausführlich beantwortet.


Folgende Angeltechniken werden (beispielhaft) beigebracht:
Karpfenmontage (Selbsthakmontage mit Haarbinden) und anschließendem Karpfenangeln
Einweisung ins Fliegenfischen, Wurfübung auf der Wiese, anschließend Forellenfischen
Hechtangeln mit Pose, Stahlvorfachbinden mit Drilling und Einfachhaken, bewegtes Hechtangeln mit totem Köderfisch an der Pose
Method-Feeder, Montage, Futterbeispiele, Vorfachbinden
Zanderangeln mit Köderfisch, Vorfachbinden und Beköderung

und viel mehr...

 

Es wird gemeinsam das Essen zubereitet und gegessen. Die Zelte werden aufgebaut. Abends wird gemeinsam ein Feuer entzündet und später in den Zelten übernachtet, wobei auch hierbei meist weiter geangelt wird, mit Glöckchen oder elektronischem Piepser, der bei einem Biss den erfolgreichen Petrijünger weckt.

 

Werden auch "Survival"-Techniken gelehrt?

Ja, die Jungangler sind nicht nur angeltechnisch bei unseren Jugendwarten in besten Händen, sondern auch in der Ausbildung bei echten "Outdoorexperten".

 

Folgendes wird den Junganglern z. B. beigebracht:


Feuermachen wie in der Steinzeit, jeder Jungangler erhält hierzu eine Ausrüstung

Feuermachen mit einem Feuerstahl, jeder Jungangler erhält hierzu eine Ausrüstung

Mit dem oben gelernten Wissen kann anschließend jeder ein eigenes Feuer in seinem eigenen Feuereimer machen, um sich ggf. Essen zu grillen

Welche Pflanzen sind essbar, welche sind giftig? Unterscheidungsmerkmale werden gelehrt.
Der richtige Umgang mit einem Messer, Messerübergabe Übungen, Messerarten

Schmackvolle Verwertung von eigentlich ungeliebten Kleinfischen
Vermitteln von Kenntnissen über die umgebene Flora und Fauna

Zeltaufbau

... und viel mehr - alles was unsere Jungangler freiwillig gerne auf Smartphone, Fernsehen und Spielstation verzichten lässt ;-)

 

Welchen "Mehrwert" hat das Jugendangler-Leben im Verein, was bekommen die Jungangler noch mit auf ihrem Lebensweg?

Den Junganglern werden während der gemeinsamen Zeit nicht nur Angeltechniken beigebracht, sondern (ob bewusst oder unbewusst) noch viele weitere Dinge, z. B.

Lernen von schonendem Umgang mit dem Lebewesen Fisch

Lernen von schonendem Umgang mit der Natur, dazu gehört auch ein minimaler Eingriff in die vorhandene Flora und Fauna, um sich einen Angelplatz einzurichten und ein selbstverständliches Müll wegräumen nach Beenden des Angelns

Vermitteln von weiterem Naturwissen, Erklären von Zusammenhängen und dem empfindlichen Gleichgewicht der Natur

Gemeinsame Naturerlebnisse am Tag und der Nacht

Erlernen von echten Outdoor-Qualitäten

Erfahrung der Übernachtung im Freien im Zelt

Erfahrung "weg von zu Hause/von den Eltern"

Gemeinsamer Spaß mit etwa Gleichaltrigen, Verhalten in einer Gruppe, gegenseitige Rücksichtsnahme, Akzeptieren von anderen Meinungen etc.

Sternenkunde

Kein Smartphone, Fernseher und Spielstation geht auch... und trotzdem viel Spaß gehabt!

 

Bei den Angelveranstaltungen werden oft Fotos gemacht, was grundsätzlich eine schöne Sache ist. Ich möchte aber nicht, dass diese Fotos meines Kindes öffentlich auf der Vereins-Homepage erscheinen.

Der "Bilder"-Bereich unserer Homepage ist passwortgeschützt, so dass nur Vereinsmitglieder herauf Zugriff haben - es handelt sich also um einen "nicht öffentlichen" Bereich der Homepage. Sollten Sie dennoch nicht mit einer Veröffentlichung von Bildern einverstanden sein, die Ihr Kind zeigt, lassen Sie uns bitte eine kurze Nachricht zukommen unter webmaster@av-hoechst-1973.de. Wir werden Ihr Kind dann auf dem Bild unkenntlich machen.

 

Sind Jungangler auch zu Arbeitsstunden verpflichtet?

Nein.


Haben Sie noch weitere Fragen?

Dann melden Sie sich doch einfach bei unserem 1. Jugendwart Martin Karger,

jugendwart@av-hoechst-1973.de oder telefonisch unter 0160/97483603.